New PDF release: Aktives Zuhören nach Thomas Gordon (German Edition)

By Daniela Klepke

ISBN-10: 3656205906

ISBN-13: 9783656205906

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, notice: 1, Universität Augsburg (FB Pädagogik), Veranstaltung: Gesprächsführung in der pädagogische Praxis, Sprache: Deutsch, summary: Tagtäglich werden wir, in allen zwischenmenschlichen Beziehungen, mit Kommunikationsproblemen konfrontiert. Miteinander reden ist daher nicht so einfach wie es erscheint. Und nicht umsonst kennen wir die vorwurfsvollen Worte ′Du hörst mir nie zu′ nur allzu intestine. Nachdem wir additionally zuerst Mühe haben, das zu sagen was once wir meinen, kommt noch das challenge hinzu aufeinander zu hören. Auch Goethe hat dies erkannt und mit den Worten- ′Reden ist ein Bedürfnis, Zuhören eine Kunst′ - formuliert.
Wie kann guy nun dieser Problematik entgegenwirken? Unter den zahlreichen Ansätzen für eine gelungene Gesprächsführung, die auch im Laufe des Seminars besprochenen wurden bzw. werden, möchte ich mich dem des Aktiven Zuhörens zuwenden. Die individual die mit diesem Ansatz in Verbindung gebracht wird, ist der amerikanische Psychologe Thomas Gordon. Inspiriert von seinem Professor und Freund Carl Rogers entwickelte er, in den 60er Jahren, das Modell des Aktiven Zuhörens. Das spiegelnde Zuhören und der Glaube an die Fähigkeit zum eigenständigen Lösen von Problemen waren dabei wichtige Elemente dessen. Durch dieses Modell sollten additionally Beziehungen in allen Lebensbereichen harmonischer und einfacher gestaltet werden, wie z. B. in der Familie, in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Gesundheitswesen. Da er in Deutschland vor allem mit seinem Werk "Familienkonferenz" die Pädagogik nachhaltig beeinflusste, werde ich mich auch in meiner Arbeit auf diesen Lebensbereich beziehen. Im Folgenden soll additionally zuerst noch einmal auf die Grundlagen einer Kommunikation und deren Probleme eingegangen werden bevor das Aktive Zuhören aus den Techniken des Zuhörens herausgegriffen und näher erläutert wird.

Show description

Read Online or Download Aktives Zuhören nach Thomas Gordon (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Get Gewalt an Schulen (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, notice: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Jugendforschung Jugendpädagogik, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit wird sich mit dem Phänomen „Gewalt an Schulen“ auseinandersetzen.

Soziale Laufbahn nach Bourdieu und das Grundtvig-Programm - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, company, be aware: 1,7, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Themenfeld der soziologischen Lebenslaufforschung. Im Fokus steht, nach Darstellung einiger grundlegender Ansätze der Lebenslaufforschung unter Berücksichtigung des klassischen lebenslauftheoretischen Konzept der Statuspassagen, die Vorstellung der Laufbahnen im sozialen Raum (trajectoires) von Pierre Bourdieu, der zwischen individuellem und kollektivem Lebenslauf unterscheidet und sich damit von der klassischen Lebenslaufforschung abhebt.

New PDF release: Jugendliche und Alkoholbeschaffung - Welche Auswirkungen

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Recht, Kriminalität abw. Verhalten, observe: 1, Deutsche Hochschule der Polizei , Sprache: Deutsch, summary: Hinsichtlich der Alkoholprävention bei Jugendlichen geraten seit geraumer Zeit verhältnispräventive Ansätze zur Einschränkung des Erwerbs von Alkohol durch Jugendliche ins Blickfeld der Betrachtungen.

Download PDF by Kristina Eisnach: Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen

In den letzten Jahren ist auf kommunaler Ebene das Interesse am Thema Bildung deutlich angestiegen. Leitbild ist die kommunale Bildungslandschaft. Städte sehen ihre Aufgabe zunehmend darin, ein umfassendes Unterstützungssystem für die qualitative Schulentwicklung zu schaffen. Im Bereich des Ausbaus von Ganztagsschulen besteht der Mehrwert des kommunalen Engagements vor allem darin, die Öffnung der Schulen zum Gemeinwesen zu fördern und zu steuern.

Extra resources for Aktives Zuhören nach Thomas Gordon (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Aktives Zuhören nach Thomas Gordon (German Edition) by Daniela Klepke


by Steven
4.5

Rated 4.44 of 5 – based on 16 votes